Skip to main content

Logo Web normal

 

NORDERSTEDT SPIELT! 2024

2024 Plakat SpielefestRev2 Web

Ein paar Worte zum Programm ...

Wenn ihr eigene Spiele in gute Hände weitergeben wollt, könnt ihr euch für den Spielefest Brettspiel-Flohmarkt anmelden. Unter falkenbergerspieletreff.unserbasar.de könnt ihr eine Verkäufernummer erhalten oder einsehen, ob eure Nummer aus dem letzten Jahr auf eure Spiele wartet. Auf der Seite erfahrt ihr auch mehr über die Verkäuferregeln.
Hinweis für die Anlieferung am Freitag: Die Anliefrung ist am 8.3.24 von 16:00 bis 19:00 möglich. Bitte folgt den Wege auf unten stehende Skizze, da wir im Gemeindehaus  dann zeitgleich das Spielefest aufbauen.
Flohmarkt

  • Spieleausleihe: Herzstück der Veranstaltung ist die große Spieleausleihe mit über 1000 Titeln inklusive der mehr als 180 neuen Titel der Jahrgänge 2023 und 2024. Alle Spiele können vor Ort ausprobiert werden. Spiele-Erklärerinnen und -Erklärer stehen bereit, um das passende Spiel zu finden und beim Regeleinstieg zu helfen. Für Kinder & Erwachsene, Neulinge und Kenner sowie Glückskinder und Strategen finden wir das passende Spiel!
  • Kurze Regel - Schnell Gespielt: Hier haben wir einige Spiele für euch raus gesucht, deren einfache Regeln wir euch direkt erklären und die sich schnell spielen lassen - so könnt ihr erstmal auf dem Fest ankommen und lernt vielleicht auch gleich jemanden kennen, mit dem ihr weitere Spiele ausprobieren wollt.
  • Aussteller: Wir freuen uns, dass wir verschiedene Aussteller gewinnen konnten. Zugesagt haben aktuell:
    • Quango-Verlag
    • Gesellschaft für historische Simulation e. V. (nur Sonntag)
    • Paranoid Games (nur Samstag)
  • Cafe: Für das leibliche Wohl ist in unserem Cafe gesorgt. Hier bieten wir verschiedene Snacks und Naschies sowie natürlich Getränke zu kleinen Preisen an.
  • Eltern-Kind-Bewegungsspiele: Auch in diesem Jahr gibt es am Samstag ein Bewegungsspielangebot im Gymnastikraum der Familienbildung. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Kinder in Begleitung eines Elternteils, das aus Aufsichtsgründen mit in den Gymnastikraum kommt. Der Gymnastikraum kann nur mit Socken / Anti-Rutschesocken betreten werden.
  • Turniere: Auch dieses Jahr wird es an beiden Tagen Turniere geben. Nach aktuellem Stand bieten wir folgende Turniere an:
    • Cacao (Samstag 14 Uhr)
    • Qango (Samstag 16 Uhr)
    • Qwixx (Sonntag 14 Uhr)
    • L.A.M.A (Sonntag 16 Uhr)

Anmelden könnt ihr euch vor Ort - hier hängen Zettel zur Anmeldung aus.

  • Kneipenquiz: Am Samstag um 18:30 Uhr veranstalten wir erstmals das "Kneipenquiz" - auch hierfür könnt ihr euch vor Ort anmelden.
  • Kinder-Rallye: Die Kinder können wieder einige Fragen beantworten und einige Stempel einsammeln und haben dann jeweils um 17:30 Uhr die Chance ein Spiel zu gewinnen.
  • Verlosungen: Im Anschluß an die Kinderrallye werden dann noch unter allen Besuchern und unter den Helfern Spiele verlost.

  ----------

 Weitere Termine ...

Freitag 26.4 – 18.00 bis 22.00 Uhr

Freitag 24.5 – 18.00 bis 22.00 Uhr

Sonntag 2.6. - 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag 21.6 – 18.00 bis 22.00 Uhr

Freitag 12.7 – 18.00 bis 22.00 Uhr

‚Norderstedt spielt!‘ in 2024: am 9. und 10. März

Alle Termine sind natürlich vorbehaltlich einer Veränderung der Bestimmungen. Somit schaut jeweils bitte vor dem Termin auf unsere Homepage (https://kirche-harksheide.de/gemeindeleben/spieletreff) oder bei Facebook (Falkenberger Spieletreff) vorbei, ob der Termin wirklich stattfindet. Natürlich informieren wir auch weiter über unseren Newsletter.

  ----------

 Geschenke Tipps ...

Unter diesem Link könnt ihr die Empfehlungslisten unserer Tipps für gute Brettspielgeschenke abrufen:

DIN_A4_Spieletipps23.pdf

Hier dann noch der Vollständigkeit halber die Listen der vergangenen Jahre - sind immer noch tolle Spiele ...

DIN_A4_Spieletipps22.pdf

DIN_A4_Spieletipps21.pdf

  ----------

Rückblick NORDERSTEDT SPIELT! 2023

 NorderstedtSpielt2023 1

NorderstedtSpielt2023 2

NorderstedtSpielt2023 3

NorderstedtSpielt2023 4

NorderstedtSpielt2023 5

NorderstedtSpielt2023 6

NorderstedtSpielt2023 7

NorderstedtSpielt2023 8

NorderstedtSpielt2023 9

2023 Plakat SpielefestRev2 web

Noch ein paar Worte zum Programm ...

  • Flohmarkt: der beliebte Brettspielflohmarkt
  • Spieleausleihe: Herzstück der Veranstaltung ist die große Spieleausleihe mit über 1000 Titeln inklusive der mehr als 150 neuen Titel der Jahrgänge 2022 und 2023. Alle Spiele können vor Ort ausprobiert werden. Spiele-Erklärerinnen und -Erklärer stehen bereit, um das passende Spiel zu finden und beim Regeleinstieg zu helfen. Für Kinder & Erwachsene, Neulinge und Kenner sowie Glückskinder und Strategen finden wir das passende Spiel!
  • Verlage: Wir freuen uns, dass verschiedene Verlage ihre Spiele präsentieren werden. Zugesagt haben aktuell:
    • The Game Builders (leider krankheitsbedingt entfallen)
    • Quango-Verlag
    • DeepPrint Games (nur Sonntag)
    • PD Verlag
    • Shapes + Dreams
  • Kurze-Regel: Nach dem Motto ‚Kurze Regel – schnell gespielt‘ präsentieren wir euch zentral in der großen Halle einen Stand an dem ihr einen schnellen Einstieg in tolle Spiele bekommt.
  • Cafe: Für das leibliche Wohl ist in unserem Cafe gesorgt. Hier bieten wir verschiedene Snacks und Naschies sowie natürlich Getränke zu kleinen Preisen an.
  • Eltern-Kind-Bewegungsspiele: Als neues Angebot in diesem Jahr gibt es am Samstag ein Bewegungsspielangebot im Gymnastikraum der Familienbildung. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Kinder in Begleitung eines Elternteils, das aus Aufsichtsgründen mit in den Gymnastikraum kommt. Der Gymnastikraum kann nur mit Socken / Anti-Rutschesocken betreten werden.
  • Turniere: Auch dieses Jahr wird es an beiden Tagen Turniere geben. Welche das sein werden und wann sie stattfinden, erfahrt ihr vor Ort oder kurz vorher auf unserer Homepage.
  • Gewinnspiele: Natürlich wird es kein Norderstedt spielt ohne die Möglichkeit etwas zu gewinnen geben! Für Groß und Klein werden wir hier was im Angebot haben.
  • Tukania: Vielleicht kennt ihr Julia von unseren Veranstaltungen als Gast. Doch Julia hat vor etwas über einem Jahr das Brettspielgeschäft Tukania in Norderstedt eröffnet und wird ihr Angebot (teilweise) ebenfalls auf Norderstedt spielt! vorstellen.
  • Gesellschaft für historische Simulation e. V.: Wir freuen uns, dass dieser Verein wieder unser Fest um eine Facette des Spielens bereichert. Lasst euch erklären, was es an tollen Spielen in diesem Bereich gibt.
  • Prototypen: Spieleerfinder*innen des Spielwerk Hamburg (http://spielwerkhamburg.de/) werden an beiden Tagen an einigen Tischen Prototypen aus ihrer Feder vorstellen, die natürlich auch ausprobiert werden können!

  ----------

Frisch auf dem Tisch 2022 ...

 

Neu auf dem Tisch - Folge 4
Flip'n'write ist ja nach wie vor hoch im Kurs. #NextStationLondon von HCM Kinzel GmbH hat uns sehr begeistert. Es ist kniffelig, in vier Runden U-Bahn-Linien einzuzeichnen, die sich nicht kreuzen, doch an Stationen das Umsteigen ermöglichen. Probiert das auf jeden Fall einmal aus - z.B. beim nächsten Falkenberger Spieletreff .
 
Neu auf dem Tisch - Folge 3
Wer Lust auf eine Knobelaufgabe hat, sollte sich auf jeden Fall The Key – Flucht aus Strongwall Prison von HABA anschauen. Wie in jedem Spiel der Reihe muss man ermitteln wer, wann, was gemacht hat ... doch diesmal kommt noch ein Rätsel obendrauf. Zudem kann man nicht jede Antwort direkt nutzen, solange man nicht herausgefunden hat, wer zu welcher Bande gehört.
Wollt ihr euch daran versuchen? Beim nächsten Falkenberger Spieletreff habt ihr Gelegenheit!
 
Neu auf dem Tisch - Folge 2
Was haltet ihr von einem Spieletipp zu Halloween? Probiert doch mal die Spieleneuheit Dawn Under - Dicke Luft in der Gruft vom TOPP & BusseSeewald vom frechverlag aus. Bei diesem Familienspiel wollen Vampire ins passende Grab gelegt werden. Euch erwartet ein Memospiel in erfrischendem Gewand und tolles Spielmaterial.
Ausprobieren könnt ihr das Spiel beim Falkenberger Spieletreff - z.B. am 25.11.2022.
 
Neu auf dem Tisch - Folge 1
Frisch von der Spielemesse haben wir für euch #Applejack von The Game Builders einem neuen deutschen Verlag. Das Spiel ist jedoch von einem bekannten Spiele-Autor: Uwe Rosenberg.
In Applejack müssen wir unsere eigene Obstwiese grstalten. Wenn es uns gelingt Plätchen mit Äpfeln so zu legen, dass große zusammenhängende Flächen gleicher Äpfel entstehen, haben wir bei den Wertungen die Nase vorn!
Ein kniffliges Spiel das viel Spaß macht - probiert es gern beim nächsten Spieletreff bei uns aus.

----------

  SpieleEvent parallel zur SPIEL21

 Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch fürs Kommen und natürlich bei den Verlagen, die uns unterstützt haben und so das Event möglich gemacht haben:

Abacusspiele, Amigo, Board Game Box, Drei Magier, Feuerland, Game Factory, Giagames, Gmeiner, HABA, HCM-Kinzel, Heidelbär Games, Helvetiq, Huch, KOSMOS, Lookout, Moses, Noris, Nice Games, NSV, PD-Verlag, Piatnik, Ravensburger, Schmidt, Skellig Games, Spiel Das! und Zoch

Ausleihe2021

 
 

 ----------

 Falkenberger Spieletreff on tour ...

 
FalkenbergeSpieletreffOnTour2021 1
Da jetzt feststeht, dass wir auch wieder öffentliche Veranstaltung machen dürfen (unser nächster Spieleabend ist am 30.7. ab 18.00), können wir euch auch von einem "Falkenberger Spieletreff on tour" berichten.
Wir waren am 15.6. mit einer Auswahl an Familienspielen beim Abschiedsfest der Klasse 4c der OOGS Harksheide Nord und haben dort mit den Kindern den Nachmittag über gespielt. Auf dem Foto seht ihr die Auswahl unserer Spiele für diesen Nachmittag (Fotos der Kinder gibt es aus Datenschutzgründen nicht). Für einige Kinder war es die erste Berührung mit modernen Spielen, die über die allbekannten Klassiker hinausgehen. So waren dann auch alle begeistert dabei ... bis dann die Vorbereitungen für das gemeinsame Grillen alle nach draußen lockten.

----------

Blanko

Hier kommen jetzt die Neuheiten, die wir euch aktuell präsentieren ...

*

Und wir können euch immer noch neue Spiele vorstellen - wart ihr heute bei uns und habt vielleicht ein neues Spiel von Zoch Spiele gespielt? Diese haben wir am Start!
Vielen Dank an Zoch Spiele für die Unterstützung!

*

Und natürlich haben wir auch was Neues von Lookout Games Gamesam Start.
In #LlamaLand könnt ihr nicht einfach nur geschickt puzzlen sondern auch noch in die Höhe bauen. Bei #GreatPlains treten zwei Spieler in den Wettstreit um die punkteträchtigsten Landschaftsfelder. Und passend zur Jahreszeit gibt es auch noch eine Neuauflage von #Patchwork.
Wir danken Lookout für die Unterstützung!

*

Auch von Game Factory haben wir einige neue Spiele am Start. Freut euch auf #Chakra, das ihr vielleicht schon in der internationalen Version bei uns gespielt habt. Oder probiert das Kartenspiel #RambaZamba oder das Partyspiel #fiestadelosmuertos aus.
Wir danken Game Factory für die Unterstützung.

*

Diesmal stellen wir euch die Neuzugänge von Ravensburger vor.
Mit #Calico gibt es hier ein sehr gutes Puzzlespiel mit optisch toller Aufmachung zu entdecken. Aber auch das neue Rätselspiel #Echoes ist mit seinen Hörspielschnipseln, die in eine logische Reihenfolge tu bringen sind, eine Herausforderung. Aber auf dem Foto und natürlich unseren Veranstaltungen könnt ihr noch mehr Neues von Ravensburger entdecken.
Wir danken Ravensburger für die Unterstützung.

*

Bei uns könnt ihr natürlich auch dieses Jahr wieder neue Spiele von Skellig Games spielen.
Freut euch auf das kniflige Aufbauspiel #SantaMonica bei dem wir jeder unseren Strandabschnitt grstalten und bevölkern. Ebenfalls neu im Regal ist das kooperative #AtlantisRising, bei dem wir gemeinsam im alten Atlantis unterwegs sind.
Vielen Dank an Skellig Games für die Unterstützung.

*

Und noch einem Verlag gilt unser Dank für die Unterstützung: Wir präsentieren euch Fish'n'Flip von Gaiagames .

*

Natürlich haben wir auch Neuheiten von Schmidt Spiele GmbH, die ihr bei einer der nächsten Veranstaltungen probieren könnt!
Es sind richtig viele ... daher greifen wir hier nur mal #MissionISS heraus, denn den Autor kennt ihr von unserrn Spielefesten ... da hat Michael schon den einen oder anderen Prototyp vorgestellt.
Vielen Dank an Schmidt Spiele GmbH für die Unterstützung!

*

Auch vom moses. Verlag haben wir Neuheiten am Start!
Freut euch auf das beliebte #Kneipenquiz - jetzt in der Familienedition und ein neuartiges Quiz-Escapespiel #Quizscape. Aber auch wieder 2 Roll'n'Writes sind am Start. Und in #Kraqua kann die Familie gemeinsam gegen einen fiesen Kraken antreten.
Vielen Dank an moses. Verlag für die Unterstützung.

*

Freut euch am 15. und 17.10. bei uns auf Wonder Book von ABACUSSPIELE!
Ein super tolles Familienspiel in einer magischen Welt. Mehr darf hier noch nicht verraten werden - kommt, schaut und entdeckt selbst!

*

Heute stellen wir euch die Spiele von Board Game Box vor, die wir am 15. und 17. am Start haben.
Da wäre zunächst das kooperative Spiel #TheLoop, bei dem wir als Agenten gemeinsam gegen Dr. Foo ankämpfen und versuchen seine Zeitmaschine rechtzeitig zu zerstören. Dabei bauen wir uns ein schlagkräftiges Kartendeck auf, das uns dabei unterstützt. Durch einen integrierten Würfelturm ist auch optisch eine Menge los bei diesem kniffeligen Spiel! Mit Jurassic Brunch und Jurassic Snack haben wir zwei neue 2-Personen Spiele von Bruno Cathala am Start, die auch gemiensam dann mit 4 Personen gespielt werden können.
Wir danken Board Game Box für die Unterstützung!

*

Ihr könnt euch auch auf Neuheiten von Piatnik freuen!
Wir zeigen euch die Familienedition von #Smart10 und zwei Ergänzungssets für die normale Edition. Mit #Imagenius gibt es ein tolles Familienspiel, bei dem nach Anweisung Symbole verbunden werden müssen - wer zuerst das entstehende Bild errät bekommt - sofern er richtig liegt - die meisten Punkte. Schließlich gibt es mit #Go!DoggyGo! auch noch ein Wettrennen für die kleinen Spieler.
Ein Dankeschön an Piatnik für die Unterstützung!

*

Die nächsten Neuigkeiten, die wir euch vorstellen möchten kommen von HELVETIQ .
Mit #DiceTrip haben wir ein tolles Roll'n'Write bei dem wir Städte der Deutschlandkarte mit zweistelligen Nummern versehen müssen. Diese Nummern bilden wir aus den Augen von Würfeln. Bei #K3 müssen wir die farbigen Klötze, die unseren Aufstieg auf den K3 symbolisieren im Vorfeld in einer Pyramide anordnen und so unseren Aufstieg planen - ein ganz kurzes aber sehr kniffliges Spiel. Bei #ArtRobbery machen wir gemeinsam mehrere Raubzüge ... wir sagen nur: ein neuer Knizia!
Wir danken HELVETIQ für die Unterstützung!

*

Weiter geht es mit Neuheiten, die ihr bei uns am 15. und 17.10. ausprobieren könnt.
Wir freuen uns, die beiden ersten Spiele vom neuen Verlag #SpielDas! am Start zu haben. Freut euch auf #NeueHelden und #Magistrar. Bei Neue Helden, müsst ihr euren Helden beständig aufleveln, um die immer herausfordernden Aufgaben zu bewältigen. Nur wer das gut hinbekommt hat am Ende die meisten Fans und ist ein Superheld! Magistrar ist ein Zwei-Personenspiel, bei dem ihr geschickt in 5 Runden die euch zur Verfügug stehenden schwachen, mittelstarken und starken Figuren einsetzen müsst, um den Kampf um Energien für euch zu entscheiden.
Wir danken SPIEL DAS Verlag für ihre Unterstützung!
 
*
 
Bald ist es soweit und wir können gemeinsam auf unserer lokalen Veranstaltung parallel zur SPIEL21 Neuheiten ausprobieren. Damit ihr wisst, was ihr bei uns erwarten könnt, posten wir hier in loser Folge unsere Neuzugänge im Herbst2021 in unserem Regal. Den Anfang machen wir mit den Neuheiten von #AMIGO.
In #Tulpenfieber von Uwe Rosenberg wird - unüblich für ihn - gewürfelt. Anders als sein letztjähriges großes Spiel Hallertau ist Tulpenfieber jedoch ein Familienspiel mit kurzer Spielzeit für Fans von kurzen Würfelspielen.
Auch #StichRallye ist ein Familienspiel. Hier finden wir den Mechanismus eines Stich-Spiels verbunden mit einem spannenden Autowettrennen. Bei #Milestones handelt es sich um ein neues Spiel der Autoren des letztjährigen Spiel des Jahres Christian und Daniela Stöhr. #Help ist ein Kartenspiel, in dem man auch mal um Hilfe fragen kann ... Aber auch an die kleinen Spieler*innen ist gedacht: #Zauberberg ist ein zauberhaftes Murmelspiel, bei dem auch große 'Kinder' magisch sitzen bleiben 😉 und #Fröschis ist ein einfaches Kartenspiel für die Kleinen.
Wir danken AMIGO Spiele für ihre Unterstützung.
 
*

Damit die Zeit bis zum nächsten Spieletreff (dem ersten in 2021) nicht so lang wird und ihr euch schon mal darauf freuen könnt, was wir so Neues für euch bereit halten, stellen wir unter ‚Neu in unserem Regal‘ unter Facebook und hier auf unserer Webseite ab sofort in unregelmäßiger Folge einige unserer neuen Spiele vor! Die neuste Vorstellung findet ihr immer direkt unter diesem Text ...

Es sind alles Spiele, die wir seit der ‚SPIEL.digital lokal‘ im Oktober letzten Jahres bekommen haben und die uns als Vorbereitungsteam gut gefallen. Da wir keine geborenen Blogger, Youtuber oder Podcaster sind, schreiben wir nur kurz zum Spiel – ihr findet im Netz bestimmt selbst die viele Beiträge, so dass ihr euch weiter informieren könnt!

*

FantastischeReiche

Wir haben natürlich auch das zum Kennerspiel des Jahres nominierte Spiel ‚Fantastische Reiche‘ vom jungen Verlag Strohmann Games neu im Regal!

In diesem schnell zu erlernenden Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler*innen ab 10 haben wir von Anfang an 7 Karten auf der Hand. Diese 7 Karten versuchen wir Runde für Runde durch den Austausch genau einer Karte zu optimieren. Alle Karten in diesem Spiel gehören zu einer der 11 ‚Farben‘: Fluten, Zauberer, Flammen u.v.a.m. Und keine Karte gleicht der Anderen! Alle diese Karten interagieren zudem miteinander. Ihr anfänglicher Punktwert verändert sich - je nachdem welche Karten mit auf der Hand sind: und das sowohl zum Positiven wie zum Negativen! Dabei sollten die Kartentexte genau studiert werden, denn z.B. ist die Karte ‚Große Flut‘ mit einem Basiswert von 32 Punkten schon mal ein guter ‚Trumpf‘ in meiner Hand, doch nicht, wenn ich sonst viele Flammen gesammelt habe, denn die sogenannte Strafe der ‚Großen Flut‘ ist, dass sie unter anderem alle Flammen blockiert - mit Ausnahme der Karte ‚Blitz, seines Zeichens natürlich auch eine Flamme ...

 

spiel fantastischereiche

Karten die ich aus meiner Hand aussortiere, lege ich in eine gemeinsame Ablage. Jede*r kann von dieser Ablage eine Karte zum Tausch ziehen oder vom verdeckten Stapel. Sobald 10 Karten in der gemeinsamen Ablage liegen, ist das Spiel vorbei und wir zählen unsere Punkte. Dabei hilft eine App auf dem Handy, die alle Wechselwirkungen zwischen den Karten kennt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die ‚Fantastischen Reiche‘! Die anderen fordern gleich die nächste Runde, denn man hat sofort eine Idee, was man beim nächsten Durchgang anders machen möchte … So fesselt das Spiel nach vielen, vielen Runden doch immer wieder!

Bleibt verspielt – und probiert es doch beim Spieletreff am 27.8. gleich bei uns aus!

Kirsten & Marcus

*

MICRO MACRO

Heute stellen wir euch MICRO MACRO – CRIME CITY von der Edition Spielwiese vor. Es ist ein … ja wie soll man es beschreiben … ein klassisches Brettspiel ist es nicht, denn dafür fehlt schlicht das Brett. Karten sind enthalten, doch ein Kartenspiel ist es auch nicht. Fest steht jedoch, dass es schon vor dem Öffnen der Schachtel los gehen kann, denn schon mit der geschlossenen Box kann man ein erstes Rätsel lösen. Ein klassisches Rätselspiel oder gar ein Exit-Room in einer Schachtel ist MICRO MACRO aber auch nicht! Mit MICRO MACRO machen wir eine Zeitreise zurück in unsere Kindheit, denn wir sehen auf der Schachtel als Ausschnitt und wenn wir die große Landkarte in der Schachtel ausbreiten ein riesiges Wimmelbild als schwarz-weiße Strichzeichnung. Die Karten beschreiben Detektivfälle, die wir in diesem Wimmelbild lösen müssen. Dabei gibt es unzählige Details zu entdecken. Wenn wir gut beobachten und kombinieren, sehen wir die Akteure dieser Krimifälle auf dem großen Wimmelbild, das die Stadt Crime City zeigt, auch in einem zeitlichen Ablauf agieren.

Die Fälle haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich schnell gelöst. Auf der Schachtel ist das Spiel ab 10 Jahre für 1 bis 4 Spieler*innen empfohlen. Auch jüngere Kinder können hier mit Spaß bei der Suche beteiligt sein, doch ist nicht jeder Fall auch für kleine Kinder geeignet – da kommt dann vielleicht die eine oder andere Frage an die Eltern hoch. In der maximalen Besetzung könnte es vielleicht auch sehr eng um den Plan herum werden. Es hilft schon, wenn man gut schauen kann und mit seinem Kopf nicht den Blick der Mitspieler versperrt. Auch solo funktioniert MICRO MACRO wunderbar! Es macht Spaß die vielen kleinen Details zu entdecken und die Fälle durch geschicktes Kombinieren zu lösen. Da man sofort losspielen kann, zieht es quasi jeden in seinen Bann und begeister so vielleicht auch Menschen, die vorher noch nicht in unserem Hobby zu Hause sind. Wir werden sehen, ob es nach seiner Nominierung zum Spiel des Jahres auch final mit dem roten Pöppel als Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet wird. Doch auch ohne diesen finalen Ritterschlag macht es irre Spaß in die Straßen von Crime City einzutauchen.

Bleibt verspielt,

Kirsten & Marcus

*

Hallertau

Diesmal stellen wir euch Hallertau von Lookout Games vor. Endlich gibt es wieder einen großen Uwe Rosenberg – und ganz ohne Puzzle-Elemente! Im super ausgestatteten Expertenspiel Hallertau sind wir als Bauern unterwegs und versuchen u.a. den Ertrag auf unseren Äcker zu steigern. Dumm nur, dass, sobald wir einen Acker ernten, dieser in seiner zukünftigen Ertragsfähigkeit eingeschränkt wird. Doch das ist nur eine der vielen Punkte an denen man sehr gut überlegen muss, was man als nächsten Zug macht. Denn unsere Arbeiter setzen wir auf einem Bord mit vielen – allesamt reizvollen – Workereinsatzfeldern ein. Dabei dar jedes Feld dreimal besetzt werde. Es kostet ‚nur‘ jedes Mal einen Arbeiter mehr als vorher – leider verschwinden die Arbeiter am Rundenende auch nicht alle, so dass begehrte Felder teuer bleiben oder gar nicht mehr verfügbar sind. Die Ernte und weitere Ressourcen, die wir auf anderen Wegen sammeln, setzen wir dann jede Runde dafür ein, die Buden von Handwerkern weiter zu bewegen, um im Anschluss unser Bauernhaus nachrücken zu lassen (denn dann haben wir in der nächsten Runde mehr Arbeiter zur Verfügung).Doch die Kosten für diese Rückerei steigen von Runde zu Runde.

Spiel Halleertau

Wie man sieht, hat man hier ganz viele miteinander verzahnte Mechanismen zu berücksichtigen. Zum Glück gibt es noch mehrere Decks von Auftragskarten, die mal sofortige Hilfen, mal weiteres Einkommen oder zusätzliche Punktelieferanten für das Spielende bringen. Mit rauchenden Köpfen können bis zu 4 Spieler*innen nach 6 Runden und ca. 120 Minuten dann ihre Punkte zählen … und dabei überlegen, was man beim nächsten Spiel alles besser machen möchte.

Viel Spaß, Kirsten & Marcus

*

wizard

Zum 25. Geburtstag von Wizard hat Amigo eine neue Jubiläumsedition herausgegeben. Die Box ist liebevoll gestaltet und beinhaltet außer den Spielkarten, neue goldene Münzen, einen Stift, ein Gummiband und natürlich den Block der Wahrheit. Außerdem sind in dieser Jubiläumsedition die bereits erschienenen 6 Sonderkarten und die neue Sonderkarte „Der Gestaltenwandler“ (Zauberer oder Narr) enthalten. Vor jedem Spiel kann entschieden werden, ob und wenn ja, welche Sonderkarten mitspielen.

Spiel Wizard

Wizard ist ein Stich-Kartenspiel für 3-6 Zauberlehrlinge ab 10 Jahren. Vor jeder Runde sagt jeder die Anzahl der Stiche an, die er meint, erhalten zu können. Für richtig angesagte Stiche bekommt man Punkte. Sagt man falsch an, hagelt es Minuspunkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat gewinnt.

Euch viel Spaß beim Vorhersagen. Ele

*

Komplitze

Diesmal stellen wir Euch das Krimi-Partyspiel „Komplize gesucht!“ vom Gmeiner Verlag vor. Es ist für 3-8 Spieler ab 14 Jahren. In diesem lustigen Spiel geht es darum, zu diversen Coups Komplizen in Form von bekannten Persönlichkeiten auszusuchen. Einer legt eine Coup-Karte: z.B. „Wen würdest du auswählen, um einen üblen Drogencocktail zu mixen?“ in die Tischmitte. Dann sucht sich jeder Mitspieler eine seiner 4 Personenhandkarten als Komplizen aus und legt sie verdeckt zur Coup-Karte. Derjenige, der die Coup-Karte ausgelegt hat, mischt diese Personenkarten und legt sie offen aus.

Spiel Komplitze

Nun fängt der linke Nachbar des Coup-Karten Auslegers an, eine Karte wegzunehmen. Dabei begründet er, wieso diese Person nicht als Komplize geeignet ist. Derjenige, dessen Karte auf dieser Weise ‚entsorgt‘ wurde, darf dann den nächsten Komplizen auswählen, der ihr/ihm nicht geeignet erscheint. Derjenigen, dem die letzte Personenkarte in der Tischmitte gehört, erhält die Coup-Karte. Wer zum Schluss die meisten Coup-Karten hat, gewinnt das Spiel. Die Coups sind lustig formuliert und auf allen Personenkarten steht außer dem Namen auch ein Hinweis zur Tätigkeit der Person – falls man die Person mal nicht kennen sollte. Der Spaß ist auf jeden Fall garantiert.

Viel Spaß! Ele

*

SilentPlanet

Diesmal stellen wir Euch das Kartenspiel Silent Planet vom Amigo Verlag für 2 - 6 Spieler ab 8 Jahren vor. Es ist kurzweilig und schnell zu spielen.

Spiel SilentPlanet

Als Forscher müsst Ihr zusammen als Team Aliengruppen auf einem absolut stummen Planeten bilden. Diese Aliengruppen bestehen entweder aus fünf verschiedenen Aliens oder aus fünf gleichen. Jeder hat dazu 9 Handkarten, die verdeckt vor einem liegen. Der Trick ist, den Mitspielern ohne Worte zu vermitteln, in welcher Reihenfolge Ihr wohl Eure Karten gelegt habt. Die Mitspieler entscheiden zusammen, welche Karte bei einem Mitspieler aufgedeckt wird. Da Ihr immer nur ein Alienteam zur Zeit bilden dürft, ist dieser Versuch gescheitert, sobald ihr bei dem Versuch unterschiedliche Aliens aufzudecken einen gleichen Alien aufdeckt oder bei dem Versuch gleiche Aliens zu sammeln ein anderes Alien aufdeckt. Da ist der Translationsfusionator - ein Joker – sehr hilfreich! Und nicht vergessen: es darf nicht gesprochen werden.

Viel Spaß! Ele

*

RollingDice

In ‚Rolling Dice‘ von ABACUS-Spiele können 2 bis 6 geschickte Würfelkünstler ab 8 Jahre um die besten Würfe kämpfen. Doch zuvor möchte die Spieleschachtel gezielt zerstört werden! Einen Teil der Wand des Schachtelbodens müssen wir vor dem ersten Spiel vorsichtig heraustrennen, damit wir eine Einwurf-Schneise für unsere Würfelwürfe haben. Dann kleben wir eine große Eisscholle in den Schachtelboden.

In den meisten Fällen werfen wir reihum mit drei Würfeln unserer Farbe durch diese Öffnung in den Schachtelboden und versuchen so auf der großen Eisscholle unseren bisher besten (höchsten bzw. weitesten) Würfel zu übertreffen. Doch rund um diese Eisscholle gibt es einen Graben – fallen wir da mit unseren Würfeln rein, verhelfen wir nur unseren Mitspielern zum Sieg. Haben wir es nicht geschafft, ein höheres Ergebnis oder einen weiteren Wurf zu erzielen, gehen unsere Würfel ebenfalls zugunsten unserer Mitspieler aus dem Spiel. Haben wir einen gültigen Würfel platzieren können, bringt er uns Punkte für seine Augenzahl und alle Würfel der Mitspieler, die er von der Lage her übertroffen hat. Das Spiel endet, sobald jemand eine vorgegebene Punktzahl erreicht hat.

Spiel RollingDice

‚Rolling Dice‘ ist genau das richtige Spiel, wenn man eine spannende schnelle Runde spielen möchte, bei der es ein wenig zum Stöhnen über sein Würfelpech oder zum Jubeln über seinen gelungenen Wurf oder das Pech des Gegners gibt. Es ist schnell gespielt, so dass eine Revanche Ehrensache ist.

Verspielte Grüße,

Kirsten & Marcus

*

ANDOR Junior

Das Land Andor bietet nun auch Kindern und Familien den Raum für Heldentaten! Vier Helden mit ihren unterschiedlichen Stärken liegen dem Spiel bei, die in jeder Partie drei Wolfsjungen aus den Minen retten sollen. Doch der Weg in die Mine ist mit unterschiedlichen Abenteuern versehen. In jeder Runden gilt es Aufträge zu erfüllen, die einem erst den Weg in die Minen ermöglichen. Jeden Tag haben wir hierfür nur begrenzt Zeit (Bewegungs-/Aktionspunkte), bevor die Nacht hereinbricht und die Gor-Horden sich über Andor ausbreiten und der Drache die Rietburg einnehmen möchte.

Andor Junior Ein Spielzug

Wie bei der großen Schwester (Kennerspiel des Jahres 2013) müssen wir die Böslinge bekämpfen (vertreiben), Aufgaben erfüllen und dabei auf die Zeit achten. Abgestimmtes Vorgehen ist also notwendig. Der Bewegungs- und Kampfmechanismus ist sehr schön vereinfacht worden. Der Erfolg der Abenteuer ist weiterhin würfellastig glücksabhängig, aber durchaus hinnehmbar. Das Spiel ist mal wieder wunderbar illustriert und hier kindgerecht gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich, einmal das Missionsbuch der Anleitung durchgespielt, durch die Anzahl der gewählten Aufgaben anpassen. Dank der großartig gestalteten Spielerhilfe kann bereits der 4jährige Nachwuchs den Grundablauf der Runde verstehen und teilweise durch das Spiel leiten.

Verspielte Grüße,

Alexander

*

Parks

Dieser Tage träumen wir oft davon einmal ganz woanders zu sein und dem Alltag zu entfliehen. Für manch einen sind die Nationalparks der USA eben solche Traumziele – und in diese können wir in Parks von Feuerland auch dieser Tage reisen … Auf eine solche Reise können sich 1 bis 5 Spieler*innen ab 10 Jahre begeben und eine dieser Reisen dauert 40 bis 70 Minuten.

Spiel Parks

In Parks machen wir Wanderungen auf einem bei jedem Spiel anders zusammengesetzten Spielfeld, das aus mehreren Stationen dieser Wanderungen besteht. An den Stationen können wir Symbole einsammeln oder bestimmte Aktionen machen. Am Ende des Weges halten wir Rast und können mit den eingesammelten Symbolen Karten aus einer Auslage ‚kaufen‘. Wir besuchen so einen der vielen Nationalparks, denn jede Karte, die wir kaufen können, stellt uns einen solchen Park vor. Das Spiel hat eine sehr schöne und hochwertige Ausstattung und so banal sich das Einsammeln der Symbole anhört, so kniffelig sind die Entscheidungen ob ich zunächst viele Rohstoffe einsammle oder lieber zum nächsten Aktionsfeld voran schreite, doch dann kann ich nicht mehr zurück und ein Mitspieler hat vielleicht mehr Rohstoffe zum Einkaufen gesammelt als ich …

Bleibt gesund und verspielt,

Kirsten & Marcus

*

INSTACRIME

Diesmal stellen wir euch INSTACRIME von ABACUSSPIELE vor. Es ist ein kooperatives Krimispiel für 2 bis 6 Spieler ab 12 Jahre. In der flachen Packung finden wir neben der Anleitung nur eine kurze Einleitungsgeschichte mit einer Übersicht der handelnden Personen und 12 Fotos. Reihum erhalten wir nun jeder das erste Foto, das wir vor den Mitspielern geheim halten. Jedoch müssen wir uns jetzt alle gegenseitig beschreiben, was wir auf dem nur uns vorliegenden Foto sehen. Erst wenn uns nichts Erwähnenswertes mehr einfällt, bekommen wir jeder das nächste Foto. Wenn alle Fotos ausgeteilt sind, können wir uns gemeinschaftlich an die Rekonstruktion der Geschehnisse machen …

Es ist irre spannend Stück für Stück bzw. Foto für Foto in die Story einzutauchen. Alle sind die ganze Zeit in gleichem Maß in das Spiel involviert. Keiner kann sich wie der Anführer der Krimi-Runde aufführen, denn alle haben ja nur einen kleinen Teil der Information. Bewaffnet mit dem richtigen Maß an Spürsinn und ggf. einer Lupe lässt sich so ein toller Krimiabend erleben.

Viele Grüße,

Kirsten & Marcus

*

Monasterium

Ich stelle Euch ‚Monasterium‘ von DLP vor. Ein Kennerspiel für 2 bis 4 Spieler! In Monasterium geht es darum, möglichst viele seiner Novizen in die verschiedenen Klöster auf dem Spielplan zu entsenden. Dort können wir Hilfsmittel und bunte Kirchenfenster erhalten, die wir in unserem persönlichen Kirchenfenster-Bereich platzieren, um Einmal-Boni und Punkte zu erhalten. Durch das Entsenden der Novizen erlangen wir jedoch auch weitere Fähigkeiten, erfüllen ausliegende Aufgabenkarten und streiten um die Mehrheit in den Klöstern!

Spiel Monasterium

Das Spiel geht über 3 ‚Jahre‘. In jedem Jahr ist jeder Spieler einmal Startspieler, so dass die Anzahl der Runden von der Spieleranzahl abhängt. Das Spiel ist zügig zu spielen da jede Runde aus drei Phasen besteht. Nach den 3 Jahren erfolgt noch eine Schlusswertung. Durch geschicktes Platzieren und Auswählen von allgemein zugänglichen und eigenen Würfeln wählen wir unsere Aktionen. Auch wenn durch die Würfel ein kleiner Glücksmechanismus dabei ist, verzeiht das Spiel kaum Fehler bei den eigenen Aktionen. Es ist somit ein Spiel für Spieler die gern vorausschauend spielen und gut planen können! Diese Spieler werden begeistert sein!

Ich wünsche Euch viel Freude beim Spielen!

Ele

*

Artischocken

Eigentlich heißt es ja mit Essen spielt man nicht … doch hier müssen wir einmal eine Ausnahme machen! In dem Kartenspiel ‚Artischocken‘ von AMIGO für 2 – 4 Personen spielen wir sogar gleich mit 12 Gemüsesorten. Dabei sind die Artischocken die Sorte, die wir nicht so gern auf unserer Hand sehen wollen. Aber der Reihe nach! Zu Beginn des Spiels haben wir jeweils 10 dieser Artischocken im persönlichen Kartendeck, von dem wir 5 auf die Hand ziehen. In einer zentralen Auslage werden von den anderen Gemüsesorten (außer den Artischocken) 5 offen angeboten, von denen wir eine Karte nehmen dürfen. Diese können wir dann in der Folge ausspielen. Dabei hat jede Gemüsesorte (bis auf die arme Artischocke) eine spezielle Fähigkeit, die uns hilft Artischocken los zu werden. Denn das Ziel ist es, beim Nachziehen keine Artischocke mehr auf der Hand zu haben – wem das gelingt, der hat sofort gewonnen.

Spiel Artischocken

Schnell verändert sich unser Kartendeck und immer mehr anderes Gemüse mischt sich hinein. Beim Nachziehen habe ich nicht mehr länger nur Artischocken und die eine Karte, die ich aus der Mitte nehme, sondern mehrere Gemüseaktionen. Das Abwerfen der Artischocken klappt immer besser – ebenso baut sich mein Kartendeck immer besser zusammen, denn ‚Artischocken‘ ist ein feiner kleiner Deckbuilder, der sehr gut im Familienumfeld zu spielen ist. Die Partie ist schnell gespielt und wird schnell immer spannender … und plötzlich mag jeder Gemüse!

Verspielte Grüße

Kirsten & Marcus

*

Dodo

Ein Dodo-Ei, hoch oben auf dem Berg gelegt, soll vor dem Sturz in die Tiefe gerettet werden. Gemeinsam versuchen wird das aus dem Nest rollende Dodo-Ei entlang des Bergrückens sanft in die Tiefe zu führen, indem wir neue Planken entlang des Bergrückens anbringen. Ein Würfel gibt vor, welches Material wir als nächstes benötigen. Dieses suchen wir in verdeckt ausliegenden Plättchen. Haben wir genügend Material bzw. die richtigen Plättchen gefunden, dürfen wir eine neue Planke am Bergrücken anbringen – und das Ei nach unten wackeln lassen. Denn hierin liegt in diesem Spiel der Clou: das Ei wackelt ganz langsam den 3D-Berg hinunter! Dieser Blickfang hat uns in den ersten Runden zur Niederlage geführt. Viel zu spannend ist es für die Kleinen, dem Ei zuzuschauen!
Nach und nach haben wir den Dreh rausbekommen und spielen bereits die etwas schwierigere Variante, bei der für jede Planke zusätzliches Material benötigt wird. Wer es noch schwieriger haben möchte, entfernt aus den Materialplättchen die Joker.

DODO Der Turm

Bei meinen Kindern (4-8 Jahre alt) ist das Spiel DODO von KOSMOS sehr gut angekommen. Die kurze Spielzeit von etwa 5 Minuten (sofern das Ei unten heil ankommt) ermöglicht gleich mehrere Partien hintereinander oder eine Runde schnell mal zwischendurch.

Spielt schön und bleibt gesund!
Alex

*

DRAGONParks

Den Anfang für unsere neue Reihe ‚Neu in unserem Regal‘, in der wir euch neue Spiele für den Spieletreff vorstellen, die uns als Vorbereitungsteam gut gefallen, machen wir mit DRAGON Parks von Board Game Box. In diesem schnell gespielten Familienspiel für 2 bis 5 Personen bauen wir unseren eigenen Drachen-Park. Wer die meisten Besucher anlocken kann, gewinnt das Spiel. Dabei muss man darauf achten, immer genug Schafe für die Drachen bereit zu halten, denn sonst verspeisen sie die Besucher …

Spiel DragonParks

Drei Inselkarten bilden anfangs jeweils unseren Park. Aus durchsichtigen Handkarten, die Drachen, Schafe und Eier zeigen, suchen wir uns alle gleichzeitig eine aus, die wir dann über eine unserer Inselkarten legen. Dabei werden einige Symbole auf freie Flächen treffen – andere überdecken bereits auf den Inselkarten vorhandene Symbole. Danach geben wir unsere Handkarten weiter und bekommen auf diese Weise ebenfalls Karten ... und wieder wählen wir alle gleichzeitig eine aus ... Je nachdem, was wir überbauen und was zu einer Wertung sichtbar ist, bekommen wir unterschiedlich Besucher (= Punkte) zugeteilt. Nach einer Schlusswertung endet das Spiel und man will es dann sofort beim nächsten Mal besser machen und startet eine nächste Runde!

Verspielte Grüße,

Kirsten & Marcus

 

Die nächsten Spieletreffs

Keine Termine