Was erwartet euch bei uns?

Wir sind Gott auf der Spur und auch sonst auf der Suche: Was trägt mich im Leben? Was gibt mir gerade jetzt Halt? Wie wird mein Leben gut? Was ist meine Aufgabe?
Wir diskutieren über Gott und die Welt und stellen uns zentralen Glaubensfragen: Wie und Wer ist Gott? Was bedeutet es für mich, getauft zu sein? Warum feiern wir Abendmahl und wie geht das?

Die Konfirmandenzeit ist bei uns in Harksheide kompakt, intensiv und gut zu planen! Von Juni bis April des Folgejahres. Am Ende dieses Jahres kann die Konfirmation stehen. Damit sagt Ihr „Ja" zu Eurer Taufe und der Mitgliedschaft in der Kirche. Wer von Euch noch nicht getauft ist, kann sich innerhalb dieser Zeit in der Albert-Schweitzer-Kirche oder der Falkenbergkirche taufen lassen. Eure Tauf- bzw. Konfirmationsgottesdienste planen und gestalten wir gemeinsam.

Wir treffen uns dienstags bzw. donnerstags wöchentlich in Gruppen mit maximal 20 Konfis. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach den Anmeldezahlen. Der Unterricht findet dienstags von 16:00- 17:30 Uhr im Albert-Schweizer-Haus und donnerstags von 16:00- 17:30 Uhr in der Falkenbergkirche statt.
Den Unterricht gestalten Gemeindepädagoge Harald Kenner, Pastorin Antje Mell, Pastor Dr. Matthias Lobe - zumeist handlungsorientiert und gerne kreativ.

Zur Konfirmandenzeit gehört der Besuch von mindestens 12 Gottesdiensten, ein Gemeindepraktikum, die verbindliche Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit und an zwei Konfi-Tagen, die wir mit allen Konfis gemeinsam verbringen. Die Konfirmandenfreizeit findet Anfang März auf Schloss Noer statt.

Die Konfi-Tage und das Konfirmandenwochenende werden zu großen Teilen ehrenamtlich von Teamerinnen und Teamern vorbereitet und gestaltet.

Wir sind gespannt darauf, Euch kennen zu lernen und freuen uns auf die Zeit mit Euch!

Harald Kenner, Antje Mell, Dr. Matthias Lobe und Team

Jahrgang 2021-2022

Der Elternabend vor den Konfirmationen findet am 16.03.2022 um 20.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus statt.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten Gottesdienste. Am 20.03. gestaltet die Donnerstagsgruppe den Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Falkenbergkirche und am 27.03. gestaltet die Dienstagsgruppe den Gottesdienst um 10.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus.

Die Konfirmationen finden am 23./24.04. und 30.04./01.05.2022 statt.

Jahrgang 2022-2023

Ab sofort ist die Anmeldung für den kommenden Konfirmandenjahrgang möglich. Klicken sie bitte auf die Links mit den Anmeldeformularen usw. und senden sie die ausgefüllte Anmeldung entweder per Post oder als pdf-Datei an das Kirchenbüro. 

Zusätzlich zum Anmeldeformular und der Datenschutzerklärung benötigen wir eine Kopie der Geburts- und ggf. der Taufurkunde.

Anmeldeformular Konfirmanden 2022 bis 2023.pdf

Datenschutzformular Konfirmanden 2022 bis 2023.pdf

Die Konfirmationen werden an zwei Wochenenden Ende April und Anfang Mai 2023 stattfinden. Die Jugendlichen sollten zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt sein.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide
Kirchenplatz 1 I 22844 Norderstedt
Tel. 040 / 50 09 10-0
Fax 040 / 50 09 10-19 10