Konfirmandenarbeit

Was erwartet euch bei uns?

Wir sind Gott auf der Spur und auch sonst auf der Suche: Was trägt mich im Leben? Was gibt mir gerade jetzt Halt? Wie wird mein Leben gut? Was ist meine Aufgabe?
Wir diskutieren über Gott und die Welt und stellen uns zentralen Glaubensfragen: Wie und Wer ist Gott? Was bedeutet es für mich, getauft zu sein? Warum feiern wir Abendmahl und wie geht das?

Die Konfirmandenzeit ist bei uns in Harksheide kompakt, intensiv und gut zu planen! Von Juni bis April des Folgejahres. Am Ende dieses Jahres kann die Konfirmation stehen. Damit sagt Ihr „Ja" zu Eurer Taufe und der Mitgliedschaft in der Kirche. Wer von Euch noch nicht getauft ist, kann sich innerhalb dieser Zeit in der Albert-Schweitzer-Kirche oder der Falkenbergkirche taufen lassen. Eure Tauf- bzw. Konfirmationsgottesdienste planen und gestalten wir gemeinsam.

Wir treffen uns dienstags bzw. donnerstags wöchentlich in Gruppen mit maximal 20 Konfis. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach den Anmeldezahlen. Der Unterricht findet dienstags von 16:00- 17:30 Uhr im Albert-Schweizer-Haus und donnerstags von 16:00- 17:30 Uhr in der Falkenbergkirche statt.
Den Unterricht gestalten Gemeindepädagoge Harald Kenner, Pastorin Antje Mell, Pastor Dr. Matthias Lobe - zumeist handlungsorientiert und gerne kreativ.

Zur Konfirmandenzeit gehört der Besuch von mindestens 12 Gottesdiensten, ein Gemeindepraktikum, die verbindliche Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit und an zwei Konfi-Tagen, die wir mit allen Konfis gemeinsam verbringen. Die Konfirmandenfreizeit findet Anfang März auf Schloss Noer statt.

Die Konfi-Tage und das Konfirmandenwochenende werden zu großen Teilen ehrenamtlich von Teamerinnen und Teamern vorbereitet und gestaltet.

Wir sind gespannt darauf, Euch kennen zu lernen und freuen uns auf die Zeit mit Euch!

Harald Kenner, Antje Mell, Dr. Matthias Lobe und Team

Konfi-Jahrgang 2024-2025

schon jetzt kann man sich anmelden für den kommenden Jahrgang 2024-2025.

Der neue Jahrgang beginnt am 02.06.2024 mit dem Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfis und endet mit den Konfirmationen Angang Mai 2025.

Formular Anmeldung 2024-2025.pdf