Brunchgottesdienst

Der erste Brunch-Gottesdienst war ein voller Erfolg!

43 Menschen, darunter viele Kinder, hörten zu, sangen, aßen, und die Kinder durften noch eine Sonnenblume basteln.

brunchbuffet

brunchtafel

sonnenblumenbasteln

14 Plus Abschlusswochenende auf Schloss Noer

Teamerinnen und Teamer aus Norderstedt und dem ganzen Kirchenkreis schließen an diesem Wochenende die Teamerschulung 14 Plus ab.

Unter dem Motto "Wo kann ich mich einbringen in meine lebendige Gemeinde vor Ort" verbringen 42 Jugendliche und 10 Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter ein Wochenende zusammen.

signal 2023 06 24 114426 004

signal 2023 06 24 114426 002

Kirchentag in Nürnberg

Die Harksheider GemeindepfadfinderInnen waren unter der Leitung von Harald Kenner im Kinderzentrum des Kirchentages eingesetzt zusammen mit anderen Stämmen aus dem REGP.
pfadis kirchentag23
Sie haben für den Auf- und Abbau gesorgt, Papphocker gefaltet, Kirchentagsbesuchende gezählt, KünstlerInnen hinter den Kulissen betreut, Familien und Kindern den Weg zu Workshops und Konzerten gezeigt. Außerdem haben sie Wasserkisten geschleppt für die Versorgung von Helfenden.
Mit angepackt wurde vor und hinter den Kulissen. Bei Straßensperren, bei der Bewachung von Ein- und Ausgängen, beim Verteilen von Kirchentagsschals, Stadtplänen und Liederheften, bei der Besucherlenkung und sogar als Personenschutz von für den Bundespräsidenten und den Bundeskanzler. Die GemeindepfadfinderInnen beantworten jeden Tag 100.000 Fragen, wobei sie immer "höflich, tapfer, fröhlich und unverzagt" sind, wie sie es aus dem Pfadfindergesetz kennen und leben.
Vor den Augen der Gäste des Kirchentags verborgen wird sogar noch mehr gearbeitet. Die Helfenden Händer der PfadfinderInnen aus der gesamten Nordkirche falten tausende Papphocker, betreuen Bands und Rednern hinter der Bühne, schleppen Wasserkisten, zählen und verpacken über 100.000 Kerzen, liefern tausende Bleistifte an den richtigen Ort und sammeln am Ende noch den Müll weg.
Außerdem haben alle GemeindepfadfinderInnen zusammen während des Eröffnungs- und Schlussgottesdienstes auf dem Kornmarkt für Ordnung gesorgt.

"Es ist einfach großartig, dass ihr hier an allen Orten als Helferinnen und Helfer auf dem Kirchentag unterwegs seid." schwärmt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck als sie ihre PfadfinderInnen in Nürnberg trifft.

"Es freut mich sehr, dass ihr unsere Nordkirche so zahlreich auf dem Kirchentag vertretet." freut sich auch Landesbischöfin Christina Kühnbaum-Schmidt. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die PfadfinderInnen durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich gerne Zeit für ein Foto genommen hat: "Wie schön, dass Ihr so viele seid! Vielen Dank für Eure Hilfe."

Der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder ist ein Zusammenschluss von 120 Kirchengemeinden der Nordkirche mit über 6.500 engagierten Kindern und Jugendlichen. Seit dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 unterstützt der REGP alle Kirchentage. Auch in der Frankenmetropole Nürnberg werden die GemeindepfadfinderInnen in ihren grünen Hemden so zu Botschaftern der Nordkirche.